aktuelle beiträge


Der Vorlesewettbewerb

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

 

Am Freitag, den 09. Dezember 2022 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der Lerngruppen 6a und 6b statt. Die Lerngruppe 6a wurde durch die Schüler Mavin, Dominik und Hasham vertreten, die Lerngruppe 6b durch die Schüler*innen Emma, Michaela und Arbenor.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Frau Farinas (Lerngruppenbegleiterin 6a) und Frau Kizilirmak (Lerngruppenbegleiterin 6b). Aus den Klassensieger*innen eine Siegerin oder einen Sieger zu ermitteln, ist der Jury nicht leicht gefallen, denn alle Kinder haben großartige Leseleistungen gezeigt. Die Kriterien für die Bewertung der Leseleistungen setzten sich zusammen aus Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung.

 

Wir bedanken uns bei unseren fleißigen Vorleser*innen und gratulieren dem Gewinner Arbenor (6b) zum Schulsieg, der einen Ausschnitt aus dem Kinder- und Jugendbuchroman „Das Buch der seltsamen Wünsche“ von Angie Westhoff vorgelesen hat. Er überzeugte die Jury, indem er einen Einblick in die Handlung gewährte: Die Geschichte handelt von vier Freunden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, dem Fund eines Buches voller Aufgaben und Wünsche sowie die magische Reise zu sich selbst.


Alle Jahre wieder: Die Nikolausaktion

Auch in diesem Jahr organisierte die SMV gemeinsam mit den Verbindungslehrer*innen Frau Sold und Herrn Brand eine Nikolausaktion. Unsere Schülersprecher*innen Ava (8a) und Resul (10a) schlüpften am 06. Dezember 2022 in die Rolle von Engel und Nikolaus und zauberten mit Naschereien den Kindern und Jugendlichen der Primar- und Sekundarstufe ein Lächeln ins Gesicht. Wir bedanken uns für das Engagement der SMV und freuen uns bereits auf nächstes Jahr, wenn wieder „Ho Ho Ho“- Rufe durch das Schulhaus hallen. 


Süßes oder Saures

Am letzten Schultag vor den Herbstferien veranstaltete die SMV gemeinsam mit den Zehntklässler*innen eine Halloweenparty für die Lerngruppen 5 und 6. Die verkleideten Gäste konnten sich bei verschiedensten Programmpunkten, wie z.B. Reise nach Jerusalem oder einem Kostümwettbewerb vergnügen. Bei gruseligem Ambiente wurde lautstark gesungen und wild getanzt. Natürlich durfte ein leckeres Buffet bestehend aus Snacks und Softdrinks nicht fehlen. Wir bedanken uns für den unvergesslichen Start in die Herbstferien und freuen uns bereits auf die nächste Party der SMV.


Der Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag fand wie jedes Jahr am dritten Freitag im November statt - am 18. November 2022.  Es handelt sich hierbei um eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. Ziel ist es, ein Zeichen für die Bedeutung des Lesens zu setzen. Deshalb kamen unsere Schüler*innen über fast alle Lerngruppen hinweg in den Genuss des Zuhörens.

 

Über das diesjährige Motto „Gemeinsam einzigartig“ wurde mit Schüler*innen und Lehrer*innen philosophiert. Dabei fielen Begriffe wie Gemeinschaft, Unterstützung und Vielfalt. Unter anderem wurde aus dem Buch „Not all heroes wear capes“ von Ben Brooks vorgelesen, um unsere Zuhörer*innen zu inspirieren und zu begeistern, denn: Alle können mutige Held*innen sein, unabhängig von flatternden Umhängen und übernatürlichen Kräften.

 

Wichtige Termine:

Montag, 12. September

Erster Schultag nach den Sommerferien

13. September

 



Zum Mensa-Bestellsystem

Zum Kultusportal



Zur Schriftenreihe der AGJ Freiburg

 



Kontakt mit der THS

Am Unteren Tor

74889 Sinsheim

 

Tel.: 07261 - 404 430

Fax: 07261 - 404 434

 

E-Mail:

theodor-heuss-schule@sinsheim.de