Partnerschaften und Kooperationen

Die Vernetzung des Schullebens mit außerschulischen Institutionen, Vereinen, Unternehmen sowie Kooperation mit Schulsozialarbeit und diversen Jugendhilfeeinrichtungen dienen dem Brückenschlag zur Lebens- und Berufswelt. Wir zeigen mit unserer Arbeit den Schülern Möglichkeiten auf, ihre Zukunft erfolgreich und eigenverantwortlich zu gestalten.

Die Stiftung "Bündnis für Kinder" hat in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Kraichgau-Bruchsal die FAUSTLOS-Patenschaft für die Theodor-Heuss-Schule übernommen.

Herzlichen Dank für diese Unterstützung!

Schulpartnerschaft mit Barcs

Seit 25 Jahren, quasi als Vorläufer der Städtepartnerschaft zwischen Sinsheim und Barcs, besteht die Schulpartner-schaft zwischen der Arany Janos Altalanos Iskola im ungarischen Barcs und der Theodor-Heuss-Schule in Sinsheim.

Es finden regelmäßig Schüler- und Lehrerbegegnungen in Barcs und Sinsheim statt. Die Kinder und Lehrer sind dabei immer in Gastfamilien untergebracht. Dort lernen die Kinder "Land und Leute" hautnah kennen.

In den Schulen findet immer ein buntes Programm mit Sportwettkämpfen, Bastel-arbeiten, gemeinsamen Mittagessen und Schuldiscos statt. Ausflüge in die nähere Umgebung von Barcs, bzw. Sinsheim, gehören auch stets dazu.

Wichtige Termine:

12. - 29. Februar